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Druckspeicher Überholung / Reparatur
BMW
Diesee Druckspeicher wurden z.B. bei älteren BMW Modelle wie den 6er oder 7er verbaut.
Zur Prüfung ob Ihr vorhandener Druckspeicher zu überholen ist, bräuchten wir vorab folgende Angaben
- exaktes Modell mit Bj
- Artikelnummer des Druckspeichers oder Foto per Mail
Druckspeicher
Überholung / Reparatur
BMW Hydraulikdruckspeicher
für Bremse, Hydraulik
Die Reparatur eines vorhandenen Serien BMW Druckspeichers ist in vielen Fällen möglich und absolut sinnvoll.
Oftmals ist dieser als Neu nicht mehr lieferbar oder sehr teuer.
Zudem gibt es viele günstige Nachproduktionen die nicht den Qualitätsstandard des Originalteils haben.
Hier gibt es die Möglichkeit der Aufbereitung sofern folgende Teile Ok sind:
Wichtig, keine Durchrostung, funktionsfähiges Membran und interne Ventile. Dies können wir natürlich gerne prüfen.
Zusendung nur von gereinigten Druckspeichern, bitte nicht ölverschmiert etc., alle vorhanden Hohlschrauben und Leitungen demontieren, die Montagekappe mit Gummi am oberen Ende bitte beilegen.
WICHTIG: vorab bitte immer erst per Mail Kontakt aufnehmen um alle Einzelheiten exakt zu besprechen und die Möglichkeiten auszumachen.
Der Service umfasst eine Vorprüfung des Druckspeichers auf vorhandenen Restdruck und einwandfreie Funktion des Überdruck– und Druckhalteventils. Sind die Ventile und die Membran intakt, kann der Speicher mit einem zusätzlichen Füllventil ausgerüstet und auf Nenndruck mit Stickstoff gefüllt werden. Ein derart umgerüsteter Druckspeicher kann später jederzeit kostengünstig wieder befüllt werden.
Fahrzeuge mit hydraulischem Bremskraftverstärker bestehen meist aus folgenden Bauteilen: Hydraulikpumpe, Bremsdruckspeicher (auch Bombe oder Bremsbombe genannt) und dem Bremskraftverstärker selbst. Hauptverschleißteil ist der Druckspeicher, der bei den meisten Audi-Fahrzeugen nicht nur Druck speichert, sondern diesen auch regelt. Der Druckspeicher (und nicht die Hydraulikpumpe) stellt dort u.A. den Systemdruck ein. Auch hier sind eine Membran und Stickstoff im Spiel, und auch bei diesem Speichertyp diffundiert das Gas im Laufe der Zeit ins Öl. Je weniger Gas enthalten ist, umso weniger Druck kann gespeichert werden. Bei einem neuwertigen Speicher sind bei vollgeladenem Druckspeicher beim Ausfall des Antriebs (z. B. Absterben des Motors, Riss des Antriebsriemens) noch ca. 20 Bremsvorgänge mit Bremskraftunterstützung möglich. Das ist neben anderen ein klarer Vorteil gegenüber einem Vakuumbremskraftverstärker. Dieser stellt z. B. bei einem Motorausfall oder einem Leck im Unterdrucksystem nach nur einem Tritt aufs Bremspedal keinerlei Bremshilfe mehr bereit.
So lange die inneren Ventile und die Membran intakt sind, können wir diese Druckspeicher regenerieren.
Abbildung: diese ist nur ein mögliches Beispiel und entspricht nicht dem exakten Bauteil!
BMW
Diesee Druckspeicher wurden z.B. bei älteren BMW Modelle wie den 6er oder 7er verbaut.
Zur Prüfung ob Ihr vorhandener Druckspeicher zu überholen ist, bräuchten wir vorab folgende Angaben
- exaktes Modell mit Bj
- Artikelnummer des Druckspeichers oder Foto per Mail
Druckspeicher
Überholung / Reparatur
BMW Hydraulikdruckspeicher
für Bremse, Hydraulik
Die Reparatur eines vorhandenen Serien BMW Druckspeichers ist in vielen Fällen möglich und absolut sinnvoll.
Oftmals ist dieser als Neu nicht mehr lieferbar oder sehr teuer.
Zudem gibt es viele günstige Nachproduktionen die nicht den Qualitätsstandard des Originalteils haben.
Hier gibt es die Möglichkeit der Aufbereitung sofern folgende Teile Ok sind:
Wichtig, keine Durchrostung, funktionsfähiges Membran und interne Ventile. Dies können wir natürlich gerne prüfen.
Zusendung nur von gereinigten Druckspeichern, bitte nicht ölverschmiert etc., alle vorhanden Hohlschrauben und Leitungen demontieren, die Montagekappe mit Gummi am oberen Ende bitte beilegen.
WICHTIG: vorab bitte immer erst per Mail Kontakt aufnehmen um alle Einzelheiten exakt zu besprechen und die Möglichkeiten auszumachen.
Der Service umfasst eine Vorprüfung des Druckspeichers auf vorhandenen Restdruck und einwandfreie Funktion des Überdruck– und Druckhalteventils. Sind die Ventile und die Membran intakt, kann der Speicher mit einem zusätzlichen Füllventil ausgerüstet und auf Nenndruck mit Stickstoff gefüllt werden. Ein derart umgerüsteter Druckspeicher kann später jederzeit kostengünstig wieder befüllt werden.
Solch eine Reparatur bietet sich als preiswerte Alternative zu einem Neuteil oder zu einem Gebrauchtteil mit schwer überprüfbaren Eigenschaften an.
Wichtig: genauen Fahrzeugtyp angeben, wegen Position des Ventiles.
Zur Aufbereitung eignen sich normal nur Originalteile oder OEM Qualitätsteile.
Tip: Wechsel des Hydrauliköles in diesem Zusammenhang.
Der Ablauf:
sie setzten sich vorab mit uns in Verbindung, per E-Mail oder Anfrageformular, hier kann im Vorfeld alles nötige besprochen werden, Sie erhalten ein Auftragsformular mit allen notwendigen Informationen, diesen dann ausgefüllt dem Druckspeicher beilegen, die Bearbeitungsdauer ist entsprechend der Auftragslage und kann vorab exakt geklärt werden.
Die Aufbereitung:
der Druckspeicher wird technisch wie optisch aufbereitet, gerenigt und lackiert, geprüft neu befüllt und mit einem Ventil versehen, damit kann jederzeit eine erneute Prüfung erfolgen und der Druckspeicher einfach nachbefüllt werden. Die Berbeitungsdauer beträgt in etwa 1-2 Woche, bedenken sie zudem den Versandweg.
WICHTIG: bedenken sie bitte vorab, um den Druckspeicher zu prüfen muss dieser geöffnet werden, vorher ist dies nicht ersichtlich. Das Problem, sollte eine Aufarbeitung nicht mehr möglich sein, kann dieser obwohl natürlich ohnehin defekt nicht mehr verbaut werden, es bleibt da nur noch die Entsorgung! Eine Verwendung ist dann nicht mehr möglich, auch nicht als Defektteil!
Die Prüfung / Prüfgebühr:
Die Funktionsprüfung, ob das Bauteil noch aufzubereiten ist, kostet pauschal 50€, sollte eine Instandsetzung nicht möglich sein ist dieser Betrag zu bezahlen, sollte eine Retoure gewünscht sein kommen die Versandkosten hinzu.
Bei möglicher Aufbereitung ist diese Gebühr natürlich nicht fällig und es bleibt bei dem angegebenen Betrag.
Allgemeine Info zum Thema:
Fahrzeuge mit hydraulischem Bremskraftverstärker bestehen meist aus folgenden Bauteilen: Hydraulikpumpe, Bremsdruckspeicher (auch Bombe oder Bremsbombe genannt) und dem Bremskraftverstärker selbst. Hauptverschleißteil ist der Druckspeicher, der bei den meisten Audi-Fahrzeugen nicht nur Druck speichert, sondern diesen auch regelt. Der Druckspeicher (und nicht die Hydraulikpumpe) stellt dort u.A. den Systemdruck ein. Auch hier sind eine Membran und Stickstoff im Spiel, und auch bei diesem Speichertyp diffundiert das Gas im Laufe der Zeit ins Öl. Je weniger Gas enthalten ist, umso weniger Druck kann gespeichert werden. Bei einem neuwertigen Speicher sind bei vollgeladenem Druckspeicher beim Ausfall des Antriebs (z. B. Absterben des Motors, Riss des Antriebsriemens) noch ca. 20 Bremsvorgänge mit Bremskraftunterstützung möglich. Das ist neben anderen ein klarer Vorteil gegenüber einem Vakuumbremskraftverstärker. Dieser stellt z. B. bei einem Motorausfall oder einem Leck im Unterdrucksystem nach nur einem Tritt aufs Bremspedal keinerlei Bremshilfe mehr bereit.
So lange die inneren Ventile und die Membran intakt sind, können wir diese Druckspeicher regenerieren.
Abbildung: diese ist nur ein mögliches Beispiel und entspricht nicht dem exakten Bauteil!
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