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Überholung Niveauregulierungsventil
Audi Mercedes BMW und viele weitere
auf Anfrage mehr
Anfrage zur möglichen Überholung
Die Überholung eines Niveauregelventils, Prüfung, Aufbereitung: nach der Bearbeitung ist dieses spezielle Ventil technisch wie optisch wieder im neuen Zustand.
Nicht jeders Ventil eignet sich noch zur Aufarbeitung, ob dies möglich ist kann erst nach einer exakten Prüfung festgestellt werden,
Grundsätzlich eignen sich auch nur orig. Ersatzteile zur Aufbereitung, günstige Zubehörversionen sind oftmals ungeeignet!
Der Ablauf:
sie setzten sich vorab mit uns in Verbindung, per E-Mail oder Anfrageformular, hier kann im Vorfeld alles nötige besprochen werden, Sie erhalten ein Auftragsformular mit allen notwendigen Informationen, diesen dann ausgefüllt dem Druckspeicher beilegen, die Bearbeitungsdauer ist entsprechend der Auftragslage und kann vorab exakt geklärt werden.
Die Aufbereitung:
das Niveauregelventil wird technisch wie optisch aufbereitet, gerenigt und lackiert, geprüft.
Technisch wie optisch ist das Bauteil wieder in Neuzustand.
Übliche Fehlerbilder von leeren oder defekten Niveauregelanlagen, undichten Systemen:
Fahrzeugehöhe
Fahrzeugheck steht hoch
Fahzeug federt hart oder gar nicht
Fahrzeughöhe lässt sich nicht einstellen
Ungleiche Fahrzeugehöhe der Hinterachse links zu rechts
Ölverlust am Dämpfer, öft sind hier defekte Druckspeicher die Ursache
Fahrzeugheck senkt sich nach dem abstellen ab.
Info zum Ventil:
Absinkendes Fahrzeugheck beim Parken und Ölverlust können von einem defekten Niveauregelventil verursacht werden.
Niveauregelventile funktionieren recht zuverlässig. Dennoch können durch defekte Federspeicher und auch Korrosion Probleme wie Leckagen auftreten. Eine Reparatur ist dann in vielen Fällen möglich. Die häufigste Ursache für Fehlfunktionen ist jedoch auf unsachgemäße Manipulationen an der Einstellung des Regelgestänges zurückzuführen. Wenn wegen defekter Federspeicher das Heck zu hoch steht, wird häufig vermutet, dass die Einstellung des Höhenregelventils die Ursache ist. Das ist aber so gut wie nie der Fall. In aller Regel liegt das an defekten oder verschlissenen Federspeichern. In Fällen, in denen das Niveau eindeutig nicht stimmt, ist zwar zu prüfen, ob die Regelstange eventuell gebrochen oder ausgehängt ist. Meistens ist das jedoch nicht der Fall. Dann sollte nichts an der Einstellung geändert werden. Auf gar keinen Fall sollte der Anlenkhebel am Niveauregelventil von der Welle gelöst oder gar abgebaut werden. Das erschwert die korrekte Grundeinstellung des Ventils im Falle einer notwendigen Reparatur ganz erheblich. Und auch die richtige Fahrwerkshöhe lässt sich dann nur noch sehr schwer oder gar nicht mehr einstellen.
Allgemeine Info zum Thema Niveauregulierung:
Die Niveauregelung besteht im Wesentlichen aus den Niveaufederzylindern (ugs. Niveaustoßdämpfer), den Federspeichern (ugs. Druckspeicher, Bulleneier oder Druckbomben genannt), dem Niveauregelventil und natürlich der Pumpe. Die Pumpe ist das unauffälligste Bauteil, was mögliche Defekte angeht. Auch die Niveauregelventile arbeiten I. d. R. zuverlässig. In seltenen Fällen können sie undicht werden, was sowohl extern (sichtbarer Ölverlust) als auch intern (nicht sichtbar, aber mögliche Fehlfunktion bei der Höhenregelung) vorkommen kann. Üblicher Weise sind die Federzylinder undicht. Diese Leckagen sind in den meisten Fällen allerdings Folgefehler, verursacht durch defekte Federspeicher.
Zudem fühlt sich das Niveaufahrwerk oft hart und unkomfortabel an. Das Heck steht häufig zu hoch und kann im Extremfall regelrecht hoppeln, was für Mensch und Material eine Tortur sein kann. Ursache dafür sind in aller Regel nicht die Federzylinder selbst, sondern die Federspeicher.
Undichte Federzylinder lassen sich fast immer reparieren. Da sie aber immer als Funktionseinheit mit den Federspeichern zu betrachten sind, muss bei Reparaturen an den Stoßdämpfern grundsätzlich auch der Zustand der Federspeicher geklärt sein. Es ist sinnvoll, die Federspeicher in dem Zuge ebenfalls zu erneuern oder, wenn noch möglich, zu regenerieren.
Audi Mercedes BMW und viele weitere
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Anfrage zur möglichen Überholung
Die Überholung eines Niveauregelventils, Prüfung, Aufbereitung: nach der Bearbeitung ist dieses spezielle Ventil technisch wie optisch wieder im neuen Zustand.
Nicht jeders Ventil eignet sich noch zur Aufarbeitung, ob dies möglich ist kann erst nach einer exakten Prüfung festgestellt werden,
Grundsätzlich eignen sich auch nur orig. Ersatzteile zur Aufbereitung, günstige Zubehörversionen sind oftmals ungeeignet!
Der Ablauf:
sie setzten sich vorab mit uns in Verbindung, per E-Mail oder Anfrageformular, hier kann im Vorfeld alles nötige besprochen werden, Sie erhalten ein Auftragsformular mit allen notwendigen Informationen, diesen dann ausgefüllt dem Druckspeicher beilegen, die Bearbeitungsdauer ist entsprechend der Auftragslage und kann vorab exakt geklärt werden.
Die Aufbereitung:
das Niveauregelventil wird technisch wie optisch aufbereitet, gerenigt und lackiert, geprüft.
Technisch wie optisch ist das Bauteil wieder in Neuzustand.
Übliche Fehlerbilder von leeren oder defekten Niveauregelanlagen, undichten Systemen:
Fahrzeugehöhe
Fahrzeugheck steht hoch
Fahzeug federt hart oder gar nicht
Fahrzeughöhe lässt sich nicht einstellen
Ungleiche Fahrzeugehöhe der Hinterachse links zu rechts
Ölverlust am Dämpfer, öft sind hier defekte Druckspeicher die Ursache
Fahrzeugheck senkt sich nach dem abstellen ab.
Info zum Ventil:
Absinkendes Fahrzeugheck beim Parken und Ölverlust können von einem defekten Niveauregelventil verursacht werden.
Niveauregelventile funktionieren recht zuverlässig. Dennoch können durch defekte Federspeicher und auch Korrosion Probleme wie Leckagen auftreten. Eine Reparatur ist dann in vielen Fällen möglich. Die häufigste Ursache für Fehlfunktionen ist jedoch auf unsachgemäße Manipulationen an der Einstellung des Regelgestänges zurückzuführen. Wenn wegen defekter Federspeicher das Heck zu hoch steht, wird häufig vermutet, dass die Einstellung des Höhenregelventils die Ursache ist. Das ist aber so gut wie nie der Fall. In aller Regel liegt das an defekten oder verschlissenen Federspeichern. In Fällen, in denen das Niveau eindeutig nicht stimmt, ist zwar zu prüfen, ob die Regelstange eventuell gebrochen oder ausgehängt ist. Meistens ist das jedoch nicht der Fall. Dann sollte nichts an der Einstellung geändert werden. Auf gar keinen Fall sollte der Anlenkhebel am Niveauregelventil von der Welle gelöst oder gar abgebaut werden. Das erschwert die korrekte Grundeinstellung des Ventils im Falle einer notwendigen Reparatur ganz erheblich. Und auch die richtige Fahrwerkshöhe lässt sich dann nur noch sehr schwer oder gar nicht mehr einstellen.
Allgemeine Info zum Thema Niveauregulierung:
Die Niveauregelung besteht im Wesentlichen aus den Niveaufederzylindern (ugs. Niveaustoßdämpfer), den Federspeichern (ugs. Druckspeicher, Bulleneier oder Druckbomben genannt), dem Niveauregelventil und natürlich der Pumpe. Die Pumpe ist das unauffälligste Bauteil, was mögliche Defekte angeht. Auch die Niveauregelventile arbeiten I. d. R. zuverlässig. In seltenen Fällen können sie undicht werden, was sowohl extern (sichtbarer Ölverlust) als auch intern (nicht sichtbar, aber mögliche Fehlfunktion bei der Höhenregelung) vorkommen kann. Üblicher Weise sind die Federzylinder undicht. Diese Leckagen sind in den meisten Fällen allerdings Folgefehler, verursacht durch defekte Federspeicher.
Zudem fühlt sich das Niveaufahrwerk oft hart und unkomfortabel an. Das Heck steht häufig zu hoch und kann im Extremfall regelrecht hoppeln, was für Mensch und Material eine Tortur sein kann. Ursache dafür sind in aller Regel nicht die Federzylinder selbst, sondern die Federspeicher.
Undichte Federzylinder lassen sich fast immer reparieren. Da sie aber immer als Funktionseinheit mit den Federspeichern zu betrachten sind, muss bei Reparaturen an den Stoßdämpfern grundsätzlich auch der Zustand der Federspeicher geklärt sein. Es ist sinnvoll, die Federspeicher in dem Zuge ebenfalls zu erneuern oder, wenn noch möglich, zu regenerieren.
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Mobil: 0175/1600548 Festnetz: 08562/328415 E-Mail: l-speed@web.de
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